РОБОТА В ШМО



         
















ВИСТУП НА ШМО, РМО:

Лінгвістичний практикум з німецької мови (завдання для учнів 7-9 класів 
з теми "Здоров`я") 

Sortieren Sie bitte die Wörter:

 Krankheiten Arzneien Vorschriften
 Die Tablette, Bettruhe beachten, der Knochenbruch, schmerzstillendes Mittel, Diät halten, die Hautabschürfung, das Senfplaster, die Verrenkung, das Senfpapier, die Magenschmerzen, einen Umschlag machen, die Schlaflosigkeit, die Übelkeit, einen Gips anlagen, die Depression, die Neurose, die Farbenblindheit, die Nase bespritzen, der Pickel, die Hustenbonbons, offene/geschlossene Fraktur, das Antiseptikum, die Hysterie , die Sehnenzerrung, das Stärkungsmittel, gurgeln, den Hals(die Kehle) pinseln. 

 Sortieren Sie bitte die Wörter: 

Krankheiten Arzneien Vorschriften
Die Tablette, Bettruhe beachten, der Knochenbruch, schmerzstillendes Mittel, Diät halten, die Hautabschürfung, das Senfplaster, die Verrenkung, das Senfpapier, die Magenschmerzen, einen Umschlag machen, die Schlaflosigkeit, die Übelkeit, einen Gips anlagen, die Depression, die Neurose, die Farbenblindheit, die Nase bespritzen, der Pickel, die Hustenbonbons, offene/geschlossene Fraktur, das Antiseptikum, die Hysterie , die Sehnenzerrung, das Stärkungsmittel, gurgeln, den Hals(die Kehle) pinseln. Lösung Arzt untersucht den Patienten erstellt eine Diagnose Krankenschwester gibt den Patienten die Medikamente macht Spritzen und Spulungen Psychologe kümmern sich um Probleme während der Therapie arbeitet auch mit deinen Eltern Physiotherapeut übt und trainiert mit dir verschiedene Bewegungsabläufe erklärt dir Inhalationstechniken u.a. Diätassistent erzählt über das richtigen Essen bildet die Ernährungspläne Dokumentar schreibt viele Protokolle schreibt alles über deine Krankheit Medizinisch-Technische Assistentin macht Ausstriche aus deinem Blut feststellt Anzahl der Zellen unter dem Mikroskop


З ДОСВІДУ РОБОТИ ПО ВИКОРИСТАННЮ ІКТ:


Урок в декаду з використанням ІКТ
для учнів 5 класу

Тема:  «Свята  і традиції.  Feste  und  Traditionen».
Цілі:
Практична:  
§  актуалізувати й активізувати лексику за темою,навчити    
§  використовувати її в усному мовленні:робити короткі  
§  монологічні повідомлення з теми.
Освітня:       сформувати в учнів уявлення про особливості святкування
                       найбільших зимових свят в Німеччині і в Україні.
Розвивальна: розвивати творчу уяву,увагу,творчу активність учнів.
Виховна:   виховувати повагу до звичаїв і традицій українського та
                       німецького народів.
Методи роботи: робота в парах,групах,фронтальна робота.
Обладнання: картинки, аудіозапис, роздавальний матеріал, компютер
            (слайди), іграшки.
Хід  уроку:
I. Початок   уроку:
                    Guten Tag!  Wie geht es euch? У1 frage У2,wie es ihm geht!
                    Wie ist dein Lieblingsfest? У2 frage У3,wie sein Lieblingsfest ist!
                                                                                                  (учень-учень) 
II.Фонетична   зарядка:
                     1.Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
                     2.Аудіозапис,ст.115
                                                                                         (хором, індивідуально)
III.Активізація  лексики за  темою:
                     1.Змагання   1група – 2група: дата – свято
                               Am 6.DezemberNikolaustag
                              Am 25.Dezember- Weihnachten
IV.Навчити  робити короткі повідомлення з теми:
              1.Презентація  свят: (додаток1)
                 Питання до слайдів: Welches Fest ist das?
                                                Welche Symbole hat dieses Fest?
              2.Виконання  пісні  «Lustig, lustig»
V.Розвиток  комунікативних  здібностей:
              1.Робота в групах:
                I гр. – українці – розповідають про Новий рік в Україні.
                IIгр. -  німці – розповідають про Різдво в Німеччині.
VI. Фізхвилинка:  (Пісня “So ein schöner Tag!“)
VII.Заключний етап:  уроку:
         1.Підсумок: Wer hat heute gut gearbeitet?
              Нагорода – додому мяку  іграшку,разом робити домашнє завдання.
         2.Домашнє  завдання:  розмалювати ялинку за текстом(додаток),
                                                описати  свою  ялинку.

                     

Немає коментарів:

Дописати коментар

ВІТАЮ

Добрий день!  Вітаю всіх у моєму блозі!